Parodontologie

Nicht nur weiße Zähne machen das perfekte Lächeln aus. Ebenso wichtig ist ein gesundes Zahnfleisch, welches entzündungsfrei ist und in einer harmonisch verlaufenden Linie die Zähne umschließt und somit für einen gesunden Zahnhalteapparat sorgt.

Ist dieser Zahnhalteapparat jedoch entzündet, spricht der Laie von „Parodontose“, die fachlich korrekte Bezeichnung für diese Erkrankung lautet „Parodontitis“.

Als Faktoren, die die Entstehung einer solchen Erkrankung begünstigen, sind Zahnbelag, genetische Faktoren und Tabakkonsum zu benennen. Eine Parodontitis hat nicht nur die unschönen Folgen wie Mundgeruch geschwollenes Zahnfleisch, lange Frontzähne mit freiliegenden Zahnhälsen oder Zahnwanderungen. Die Parodontitiskeime können auch für andere Erkrankungen verantwortlich sein und lassen sich in thrombotischen Plaques, welche einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen, nachweisen.
Eine Parodontitis ist bei Erwachsenen eine weit verbreitete Krankheit, wobei es auch Krankheitsvarianten gibt, die nicht erfolgreich therapiert werden können. Die Folgen einer fortschreitenden Parodontitis werden vielfach unterschätzt, da Schmerzen nicht immer den Krankheitsverlauf zwingend begleiten müssen – leider führt somit eine unprofessionelle Behandlung des Zahnhalteapparates zu einer Reduktion der knöchernden Verankerung mit der realen Spätfolge, dass auch ein kariesfreier Zahn infolge einer Zahnbettentzündung langfristig ausfallen kann.

Mit Hilfe eines einfachen Tests kann eine drohende Parodontitis frühzeitig erkannt werden. Die schonende systematische und regenerative Parodontitisbehandlung erfolgt je nach Indikation (situationsabhängig) mittels Handinstrumenten, Ultraschall-Scaling oder auf chirurgischem Weg. Bei Bedarf führen wir eine Bakterienbestimmung mit anschließender Antibiotikatherapie durch. Therapiebegleitend unterstützen wir Sie durch regelmäßige Nachsorge und Ihre individuelle professionelle Zahnreinigung.

Unsere parodontaltherapeutischen Leistungen auf einen Blick:

• Gingivitistherapie
    • schonende systematische und regenerative Parodontitisbehandlung mit individueller Nachsorge
    • Ultraschall-Scaling
    • chirurgische Parodontitistherapie ggf. mit Einsatz von Knochenersatzmaterialien
    • adjuvante Antibiotikatherapie ggf. nach Erstellung eines Antibiogramms