Wurzelbehandlung / Endotonie

Eine häufige Erkrankung stellt die Entzündung des Zahnnervens dar, welche zumeist mit heftigen Schmerzen einhergehen kann. Die Therapie der Wahl stellt dann die Entfernung des entzündeten Nervengewebes dar und der dadurch entstandene Hohlraum in der Zahnwurzel muss aufgefüllt und somit bakteriendicht verschlossen werden, d.h. der Zahn benötigt eine Wurzelkanalbehandlung.

Alternativ hierzu muss man immer die Extraktion, Entfernung des Zahnes in Betracht ziehen. Die Extraktion eines Zahnes führt im Allgemeinen zur Lückenentstehung, die Versorgung der Lücke ist dann mit Kosten verbunden.

Vielfach sind der Lückenschluss durch eine Brückenkonstruktion, ein Implantat oder ein herausnehmbarer Zahnersatz deutlich kostenintensiver als ein Zahnerhalt durch eine Wurzelkanalbehandlung.

Es gibt unterschiedliche Varianten der Wurzelkanalbehandlung. Wir bieten Ihnen an mit hochflexiblen rotierenden Nickel-Titan-Instrumenten zunächst eine präzise elektrische Längenmessung vorzunehmen um dann eine moderne hochwertige Wurzelkanalaufbereitung bis zur Wurzelspitze vorzunehmen. Abschließend erfolgt ein dreidimensionaler plastischer Verschluss des Kanales, wobei es von besonderer Bedeutung ist, dass das untere Drittel der sich verästelnden Wurzelspitze optimal verschlossen wird, um ein Übertritt des Entzündungsgeschehen in den umgebenden Knochen zu vermeiden.

Unsere endodontischen Leistungen auf einen Blick:

• hochwertige Wurzelkanalbehandlung nach neuesten zahnmedizinischen Erkenntnissen
  • Elektrometrische Längenbestimmung mit speziellen Messgeräten, die die Anzahl der Röntgenaufnahmen und somit die Strahlenbelastung reduzieren
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung für kontinuierliche und rotierende Wurzelkanalaufbereitung
  • Dreidimensionale plastische Wurzelfülltechnik